Haushaltsberatung 2005

Im Januar wurde der Entwurf für den Haushaltsplan 2005 und die mittelfristige Finanzplanung in den Gemeinderat eingebracht und veröffentlicht.
Kennzeichen des diesjährigen Haushalts ist wieder, dass wie bereits im letzten Jahr die Ausgaben des Verwaltungshaushalts nicht durch entsprechende Einnahmen gedeckt sind. Bei unseren Beratungen und der Ausarbeitung unserer Anträge ging es daher vorrangig ums Sparen.
Besonders drastisch ist beispielsweise die Explosion der Energiekosten der Stadt. Hier können völlig unnötige Ausgaben im 6-stelligen Bereich gespart werden. Da uns ein Bericht des Energiebeauftragten auf Ende des Jahres zugesagt ist, haben wir nur eine Kostenminderung um 10% beantragt. Für die Zukunft möchten wir uns aber weiterhin für ein professionelles Energiemanagement einsetzen.
Akzente setzen wir mit unseren Anträgen zu verschiedenen Projekten der Lokalen Agenda Gruppen wie zum Beispiel die Fahrradwegekonzeption oder die Idee der Grünen Spange. Wir möchten damit auch das bürgerschaftliche Engagement unterstützen, ohne das wir in Zukunft wohl nicht auskommen werden. Es ist wichtig, dass wir trotz Sparmaßnahmen gestalterisch tätig sind und dadurch für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt sorgen. Wer unsere Anträge im Wortlaut lesen möchte, kann sie hier herunterladen: Anträge (pdf, 174 kB).